Finn Friedrich – Mitteldeutscher Meister im Hochsprung

03.07.19 Freies Wort – Mittweida – Nach seinem Sieg bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Arnstadt mit übersprungenen 1,80 Meter und gleichzeitiger Normerfüllung für die Deutschen Ul 6-Leichtathletik-Meisterschaften in Bremen war es fast schon keine Überraschung mehr, dass sich der 15-jährige Finn Friedrich vom WSSV Suhl nun auch bei den Mitteldeutschen U16-Meisterschaften im sächsischen Mittweida den Titel sicherte.

Um sich mit Gold zu schmücken, musste Friedrich am vergangenen Samstag seine bisherige Bestleistung allerdings um zwei Zentimeter auf 1,82 Meter steigern. Trotzdem ging es sehr knapp zu, denn auch Linus Cornelius Köchli (Mitteldeutscher SC) meisterte die 1,82 – aber zu seinem Missgeschick erst im zweiten Versuch. Die 1,85 Meter waren dann für beide Athleten noch eine zu große Nummer. Jetzt kann Friedrich mit viel Optimums den Deutschen U16-Meisterschaften am kommenden Wochenende entgegensehen.

Von Erfurt nach Jena

Nicht ganz zufrieden wird Lara Tabea Gloger (WSSV Suhl), die jetzt mit ihrer Trainerin Anneliese Jürgens vom Sportgymnasium Erfurt nach Jena wechselte, mit ihrer Weitsprungleistung von 4,92 Meter gewesen sein. Immerhin hatte sie erst kürzlich in Sonneberg mit 5,09 Meter eine neue Bestleistung aufgestellt. Die 4,92 Meter reichten dann in Sachsen auch nur zum sechsten Platz. Immerhin waren es aber genau 20 Zentimeter mehr als bei den Mitteldeutschen U16 Hallenmeisterschaften im Februar dieses Jahres in Erfurt. Und auch im Hochsprung blieb Gloger mit 1,45 Meter unter ihren Erwartungen. Sie landete am Ende auf dem siebten Rang. Abe

Weitere Ergebnisse:

W15, Dreisprung: 1. Marie Herre (Erfurter LAC) 11,43m, … 7. Lara Tabea Gloger (WSSV Suhl) 9,91m

W14, Hochsprung: 1. Aliyah Njock (Sportclub Magdeburg) 1,70m, … 7. Alina Thomas (WSSV Suhl) 1,45m