Zwei, die ein Schicksal teilen

17. 06. 2019  Freies Wort – Finn Friedrich und Lara Tabea Gloger vom WSSV Suhl 1990 haben in Ohrdruf die Norm für die Deutschen Jugend-Blockwettkämpfe verpasst. Und doch besteht für einen der beiden Suhler Leichtathleten noch Hoffnung.

Ohrdruf – Obwohl Finn Friedrich vom WSSV Suhl mit starken Leistungen bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint/Sprung – der umfasst die Disziplinen 100 Meter, 80-Meter-Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf – aufwartete, verfehlte er am Ende als Vizemeister der M15 mit 46 Zählern die Norm für die Deutschen Jugend-U16-Blockwettkämpfe im nordrhein-westfälischen Lage.

Seine besten Leistungen rief der 15-Jährige im Hochsprung mit 1,75 Meter sowie beim Speerwurf mit 40,59 Metern ab. Am Ende hatte Friedrich bei 2754 Punkten 16 Zähler weniger auf seinem Konto als Landesmeister Hannes Hahn (Erfurter LAC/2770), der damit ebenfalls die Norm für die Deutschen Meisterschaften verpasste.

Das gleiche Schicksal ereilte auch die 15-jährige Lara Tabea Gloger vom WSSV Suhl. Gloger sicherte sich zwar mit stolzen 2480 Punkten den Titel im Block Sprint/Sprung, schrammte aber mit 95 Zählern knapp an der Norm von 2800 Punkten vorbei. Wertvolle Punkte hat Gloger auf jeden Fall im 100-Meter-Sprint verschenkt. Hier benötigte sie 14,26 Sekunden bis zur Ziellinie. Dafür wartete sie im 80-Meter-Hürdensprint in 13,73 Sekunden mit der besten Zeit aller Teilnehmerinnen auf. Ein paar Zentimeter mehr im Weitsprung hätten ihr auch gut getan.

Letzte Chance Arnstadt

Auch wenn die Qualifikation für die Deutschen Jugend-U16-Blockwettkämpfe diesmal noch nicht greifbar war, tut sich für die Suhlerin noch eine Chance im Dreisprung auf, die Norm für die 6. Deutschen U16-Meisterschaften am 6./7. Juli in Bremen doch noch zu packen. Dass dieses Ziel machbar ist, stellte Gloger mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 10,37 Meter unter Beweis. Bis zur Norm fehlen ihr also nur noch 22 Zentimeter. Und die könnte die Sportschülerin des Erfurter Coubertin-Gymnasiums bei den Thüringer Landesmeisterschaften an diesem Wochenende in Arnstadt vermessen lassen.

Theo Schwabe

Neue Bestleistung: Finn Friedrichs Speer landet in Ohrdruf bei 40,59 Metern. Foto: Theo Schwabe