Das erste Mal gemeinsam

11.06.18 Freies Wort – Bei den erstmals in Sonneberg ausgerichteten Kreisjugendspielen Südthüringens setzen sich die jungen Nachwuchsathleten des WSSV Suhl l990 und des TSV Zella-Mehlis recht erfolgreich in Szene.
Von Theo Schwabe

Sonneberg – Mittlerweile haben sich die Leichtathletik-Vereine Meiningen, Schmalkalden, Bad Salzungen und Sonneberg zum gemeinsamen Kreisfachausschuss-Bereich (KFA) Leichtathletik zusammengeschlossen und richteten heuer zum ersten Mal im Rahmen des 14. Sportfestes des LA Sonneberg in der Spielzeugstadt die Kreisjugendspiele aus.

Blick nach oben
Knapp 14 Tage vor den Thüringer Landesmeisterschaften in Ohrdruf und Gotha war es für viele Athleten ein wichtiger letzter Test, um sich für Titel und Medaillen ins Gespräch zu bringen. So wie Alina Thomas vom WSSV Suhl 1990. Die 13-Jährige traf auf sehr starke Konkurrentinnen, was sie zu einer neuen Bestleistung herausforderte und im Hochsprung mit übersprungenen 1,44 Meter hinter Lynn Engelhard (LAC Rudolstadt/1,48 Meter) den zweiten Platz erkämpfte. "Da dürfte mit Blick auf die Landesmeisterschaften noch mehr zu machen sein", meinte Trainerin Kathrin Friedrich.

Die Landesmeisterschaften fest im Visier hat Lara Tabea Gloger (WSSV Suhl). Obwohl die 14-Jährige ihre Weitsprungbestleistung mit 4,44 Meter um fast 20 Zentimeter verfehlte, hatte die Konkurrenz das Nachsehen. Auch im Hochsprung lief nicht alles nach Plan. Trotzdem reichten die 1,43 Meter zum zweiten Platz hinter Laura Jahn (LAC Rudolstadt), die starke 1,49 Meter meisterte. Doch Lara Tabea Gloger ist eine Kämpferin und sieht den Landesmeisterschaften trotzdem optimistisch entgegen.

Konkurrenzlos startete Finn Friedrich (WSSV Suhl) im Hochsprung. Der 14-Jährige, der bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint/Sprung ansprechende 1,65 Meter meisterte, musste sich in Sonneberg mit sechs Zentimetern weniger zufriedengeben. Im Weitsprung traf Friedrich mit dem Jenaer Sportschüler Luca-Thomas Dreyßig auf einen sehr starken Konkurrenten, der sich mit 6,15 Meter den Sieg nicht streitig machen ließ. Finn Friedrich ließ 4,80 Meter vermessen und belegte den dritten Rang. Mit einem Start beim Speerwurf war Friedrich breit aufgestellt und freute sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über seine neue Bestweite von 33,60 Meter.

Mit Luca Lion Gloger wächst ein hoffnungsvoller Nachwuchsathlet beim WSSV Suhl 1990 heran. Geht der Achtjährige an den Start, dann reicht es immer zu einem Platz auf dem Podium, wie im 50-MeterSprint, für den er 8,47 Sekunden benötigte. Nur der Schleusinger Wilhelm Fabig war eine Hundertstel schneller.

Optimistisch darf Pepe Malik Güth den Landesmeisterschaften entgegenblicken. Seine beste Leistung rief der 13-Jährige im 75-Meter-Sprint als Sieger ab. Nach 10,70 Sekunden war Güth im Ziel angekommen.