Die „Rennmäuse“ beim Wettkampf in der Kinderleichtathletik in Jena

16.11.2019 Jena – Ein kleines Team unseres Verein trat am Samstag im Teamwettkampf der Kinderleichtathletik in der Laufhalle in Jena an.

Im Vorfeld mussten wir zittern, weil ein Mixteam antreten sollte. Larissa war gemeldet, Henrike entschied sich kurzfristig. Arthur fehlte leider krankheitsbeding.

Larissa, Henrike, Louis, Emil, Anton, Curt und Max nahmen es dann mit den zahlenmäßig stärkeren Teams in der U10 aus Jena, Erfurt, Hermsdorf auf.

Zuerst musste das Team 3min eine Hindernisstaffel laufen. Hindernisse waren die Bananenkisten. Die Anzahl der übersprungenen Hindernisse floss in die Wertung ein. Durch einen Sturz von Louis erlitt das ambitionierte und beherzte Auftreten der „Rennmäuse“ eine erste Schrecksekunde. Nach Trösten und getrockneten Tränen, wenn auch blauen Flecken, beendete das Team mit Louis den Wettkampf und nahm die zweite Aufgabe in Angriff.

Die Wechselsprünge durch 18 Reifen in die Sandgrube mit Zeitnahme erwiesen sich als echte Herausforderung, vor allem für die kurzen Beine von Henrike und Curt. Aber Aufgeben zählte für die beiden nicht. Vom Ehrgeiz gepackt absolvierten sie ihre 4 Übungen. Henrike schaffte das kaum Mögliche und traf in zwei Durchgängen alle Reifen fast fehlerlos. Am schnellsten hüpfte Max durch die Reifen. Emil und Larissa zeigten hier Talent.

Diese Übung wollen aber alle noch mal im Training ausprobieren. Beim Medizinballstoßen erreichten vor allem Anton, Emil und auch Max gute und sehr gute Weiten. Für alle gilt auch hier, weiter fleißig üben. Stolz nahmen die „Rennmäuse“ ihre Urkunden für den 6.Platz in Empfang. Für alle war der Wettkampf eine wichtige Zwischenstation um vor allem Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank an den Einsatz der „Rennmäuse“ und ihren Eltern. Es hat allen Kindern Spaß gemacht.