Es geht nicht um große Worte, sondern Um Taten

04.02.19-Freies Wort – Jedes Jahr ehrt die Stadt Suhl verdiente Bürger. Auch in diesem Jahr haben sechs Suhler für ihr außergewöhnlich hohes Engagement die Auszeichnung erhalten.

Suhl – Einen großen Vorsprung im Leben hat, wer da schon handelt, wo die anderen noch reden. Das hat der einstige amerikanische Präsident John F. Kennedy gesagt. Oberbürgermeister Andre Knapp hat diese Worte am Sonntag im Oberrathaussaal zitiert. Aus gutem Grund. Denn wie jedes Jahr waren Ehrenamtler, Freunde, Familien und Lokalpolitiker zusammengekommen, um verdiente Bürger der Stadt Suhl zu ehren.

Dass Suhl einen Vorsprung hat, weil es Menschen gibt, die handeln, die sich ehrenamtlich engagieren und ihre Freizeit für andere hintenanstellen, das machte der Oberbürgermeister in seiner Rede deutlich. Suhl zeichne sich durch seine ungeheure Vielfalt aus, für die auch die Ehrenamtler stehen. Sie sind im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich aktiv. Respekt und Anerkennung haben sie sich verdient, weil sie durch ihr Handeln die Identität der Stadt geprägt haben, so Andre Knapp. Mit der Auszeichnung werde symbolisch etwas von dem zurückgegeben, was die sechs Suhler geleistet haben. Sie sollten ein Vorbild sein und andere animieren, aktiv zu werden, sagt Andre Knapp.

… Mit Leidenschaft, Herz und Liebe sind auch Kathrin und Andreas Friedrich tagtäglich im Einsatz. Die beiden haben ihre Wurzeln im Sport und sind nach ihrer aktiven Zeit der Leichtathletik treu geblieben.

Erfolge sprechen für sich

Im Winter- und Sommersportverein Suhl trainieren Kathrin und Andreas Friedrich 37 Kinder. Dreimal in der Woche sind sie in der Turnhalle oder im Stadion anzutreffen, hinzukommen Wettkämpfe und Trainingslager. Die Erfolge sprechen für ihre Arbeit, so Laudator Thomas Müller-Schott.

Linda Münze – Freies Wort