Friedrich mit Paukenschlag

Thomas Dröge 14.01.2023 – Bei den Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt sorgt der Suhler Finn Friedrich im Hochsprung für einen Paukenschlag. Er überquert 2,06 m und schiebt sich damit an die erste Stelle in der Deutschen Jahres-Bestenliste der U20. Die Südthüringer sammeln einige Titel.

Längst befand sich Finn Friedrich als einziger noch im Hochsprungwettbewerb der U20 und der Männer, als er die neue deutsche Bestmarke von 2,06 m übersprang. Damit erzielte der sympathische Athlet vom WSSV Suhl am Samstagnachmittag den Glanzpunkt bei bei den Hallenlandesmeisterschaften in Erfurt. An 2,08 m scheiterte der ehrgeizige Athlet, der beim Sportclub in Jena trainiert, dieses Mal noch knapp. „Nach der Bestleistung in der Vorwoche beim Meeting in Jena freue ich mich, dass es bei den Meisterschaften wieder einen Zentimeter höher ging. So kann die Saison weitergehen“, sprudelte es aus dem Schwarzschopf Finn Friedrich.

Sein Bruder Linus sicherte sich in der U18 den Landesmeistertitel, natürlich auch im Hochsprung, natürlich auch mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,77 m. Ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ Luis Brandner vom Top-Team Erfurt, der sich sich nach langer Verletzung mit starken 6,82 sec über 60 m den Titel sicherte. Erwartungsgemäß heißt auch 2023 der Landesmeister im Kugelstoßen Andy Dittmar, der im fünften Versuch mit guten 17,40 m gewann und damit den 29 Jahre jüngeren Johann Drilltzsch (LC Jena) auf den zweite Platz verwies. Der Jenaer kam auf 15,12 m.

Der Favorit über die 1500 m in der U18, Jonathan Enders vom 1. TSV Bad Salzungen, wurde seiner Favoritenrolle gerecht Allerdings zeigte er sich von seiner Siegerzeit (4:18, 46 min ) nicht begeistert. Anna Amalia Riechel von der LG Ohra Energie/WSV Steinbach holte sich den Titel im Hochsprung der U18 sowie die Silbermedaille über 200 m. Ihre Schwester Lotta Luisa siegte in der gleichen Altersklasse über 800 m. Eine feine Leistung nach langer Verletzung. Der Bad Liebensteiner Sebastian Keybe ist der neue Meister in der M40 über 800 m. Und Ronny Schröder (M 45/1. TSV Bad Salzungen) gewann überraschend Gold auf der langen Sprintstrecke, den 200 m.

Bei den Thüringer Hallenlandesmeisterschaften holten sich die Brüder Linus (U18) und Finn Friedrich (U20 und Männer) vom WSSV Suhl jeweils die Meistertitel. Finn freute sich dabei über eine neue, starke, persönliche Bestmarke von 2,06 m. Ein weiteres Südthüringer Geschwisterpaar sicherte sich jeweils Gold. Lotta Luisa Riechel (U18) gewann über 800 m den Titel. Schwester Anna Amalia siegte das Hochspringen der U18 und holte Silber über 200 m. Für den 1. TSV Bad Salzungen holten Jonathan Enders (U18/1500 m) und Ronny Schröder die Goldmedaille.