Verbesserte und nicht verbesserte Bestleistungen

Leichtathletik Erfolge des WSSV Suhl bei der Hallen-Landesmeis­terschaft: der Nachwuchs-Altersklassen in Erfurt.
SUHL/ERFURT. Luca Lion Gloger von1 WSSV Suhl stellte bei der Hallen-Landesmeister­schaft der U 16 in Erfurt mit seinen Erfolgen in der Altersklasse M 14 einmal mehr seine leichtathletische Vielseitigkeit unter Be­weis. Gold im Kugelstoßen mit 10,38 m und im Hochsprung mit 1,55 m, Silber im 60-m­Hürdenlauf in 9,45 s sowie Bronze im 60-m­Sprint in 7, 71 s sowie im Weitsprung mit 5, 17 m. Damit avancierte der Suhler zum erfolg­reichsten Starter in dieser Altersklasse ganz zur Freude von seiner Trainerin Kathrin Friedrich.


Geknackte Fünf-Meter-Marke
.,Die Konkurrenz war schon sehr stark, resü­mierte Luca Lion Gloger. ,, Um vom dabei zu sein, musste ich schon meine bisherigen Bestleistungen steigern. Und auch wenn meine 7, 71 Sekunden im 60-Meter-Sprint nur zum dritten Platz reichten, konnte ich mich dadurch trotzdem um zwei Hundertstel steigern.“ Im Weitsprung knackte Gloger zu­dem endlich die Fünf-Meter-Marke und ließ 19 Zentimeter weiter als bisher vermessen. Eine Bestleistung konnte sich auch Vereins­kollegin Larissa Bürger in ihr Trainingstage­tagebuch eintragen. Die 13-Jährige übersprang 1,40 Meter im Hochsprung und er­kämpfte damit Bronze. Den Erfolg in ihrer Altersklasse sicherte sich Elisa Becker (Glückauf Sondershausen) mit 1,48 Metern. „Wichtig war heute“, so Trainer Andreas Friedrich, „dass Larissa endlich einmal ihre Trainingsleistungen bestätigen konnte.“

Dagegen sicherte sich zwar Linus Fried­rich mit 1,79 Metern den Hochsprung-Titel in der U 20, doch mit seiner Leistung war er dennoch nicht zufrieden . .,Ich wollte heute schon meine Bestleistung von 1,84 Metern überbieten“, so der 18-Jährige. Dabei sahen die Versuche über 1,82 Meter eigentlich gar nicht so schlecht aus.“

Lara Hunger: Fast einen Meterweiter
Nachdem sich Lara Hunger bei der Mehr­kampfmeisterschaft keinen Podestplatz er­kämpfen konnte, holte sie das jetzt bei der Einzelmeisterschaft nach und sicherte sich in der W 14 im Kugelstoßen mit 9,92 m den Titel. Dafür musste sie aber ihre Bestleistung um satte 90 Zentimeter steigern. Mit 8,67 Se­kunden qualifizierte sie sich zudem für das 60-m-Finale. Und da legte die 14-Jährige noch einen Zahn zu und sicherte sich mit 8,28 Sekunden den Bronzerang. Im Weit­sprung musste sich der Friedrich-Schützling bei vermessenen 4,85 m allerdings mit der „Blechmedaille“‚ zufrieden geben. abe

Weiterhin,
M12, Hoch: 5. Leonard Paul (WSSV) 1,30 m;
W 12, Hoch: 6. Eva Kupfer (WSSV) 1,25 m;
W14, Hoch: 5. Domeni­ka Szok (WSSV) 1,45 m; Weit: 4. Lara Hunger4,85 m, 8. Lena Hunger (WSSV) 4,64 m;
W15, 800 m: 4. Nele Hentrich (WSSV Suhl) 2:40,28 min.